zur Startseite meiner Homepage <<< . >>>> . . Seite als PDF

Die Zweige Gubbe und Reinholz

Urgroßmutter Mathilde Schmoldt

Mathilde Schmoldt, geb. Gubbe im Jahr 1913

Mathilde Auguste Schmoldt, geborene Gubbe

Geburtsort: Bromberg in Westpreußen

Bydgoszcz, seit Januar 1920 zu Polen, zu Preußen von 1772 bis 1920

Bekenntnis: evangelisch-reformiert

Geburtsdatum: 17. September 1850

Herkunft: Stettin in Pommern  

Wohnort: Berlin

Die junge Mathilde Schmoldt, geb. Gubbe im Alter von ca. 25 Jahren mit ihrem Medaillon zur Vergößerung auf das kleine Foto klicken

Abbildung: Mathilde, geborene Gubbe


Im Jahr 1875 heiratete Mathilde den Kanzleisekretär Richard Schmoldt

Mathilde Schmoldt starb am 23. Dezember 1928 in Berlin

Alter: Mathilde wurde 78 Jahre alt

Eheschließung: 30. Oktober 1875 in Stettin

Kinder: Kurt Waldemar, geboren 1876 in Stettin, Erich und Karl Herbert , geboren 1884 in Berlin

Eltern: August und Juliane Gubbe

Geschwister: Die erstgeborene Mathilde Auguste Gubbe hatte zwei Schwestern und einen Bruder.

Die Schwestern waren Ida Clara (geboren 15. Mai 1857) in Bromberg / Westpreussen und Juliane Ottilie Elisabeth (geboren 26. Februar 1869). Der Bruder hieß Hugo Bernhard Reinhold (geboren 20. August 1863).

Mathilde Gubbe Heiratete im Alter von 25 Jahren unseren Urgroßvater Richard Schmoldt. Mathilde Schmoldt, geborene Gubbe war die Mutter unseres Großvaters Herbert Schmoldt.


Zweige Müller und Bartnick

Paul Heinrich Gustav Müller

Geburtsort: Kiekebusch / Mark Brandenburg

Kiekebusch (Ortsteil der Gemeinde Schönefeld)

Bekenntnis: evangelisch

Geburtsdatum: 17. Juli 1857

Beruf: Strafvollzugsbeamter in der Strafanstalt von Berlin-Tegel in der Tätigkeit als Werkmeister

Herkunft der Vorfahren: Mark Brandenburg

Wohnort: Berlin

verheiratet mit Auguste Müller       

gestorben: 16. Dezember 1929 in Kiekebusch (südlich von Berlin)

Alter: Paul Müller wurde 72 Jahre alt

Eheschließung: 26. Juni 1886 in Königs Wusterhausen 

Kinder: Katharina (Käthe), geboren 1887

Eltern: Wilhelm Müller und Auguste Müller, geborene Krüger

Geschwister: Paul Müller hatte einen Bruder Bernhard, der am29.2.1856 in Kiekebusch geboren wurde; der hatte Caroline Wilhelmine Blassmann geheiratet, die am 18.10.1858 in Kiekebusch geboren wurde. Ein weiterer Bruder von Paul war der zehn Jahre ältere Julius Müller.

Paul Müller war etwa 12 Jahre beim Militär, bevor er den Beruf als Strafvollzugsbeamter ausübte, zuletzt als Werkmeister. Er war Pfeifen- und/oder Zigarrenraucher. Laut Anekdote meiner Mutter (* 1911) zündete er seine Pfeife bzw. die Zigarre mit einem Fidibus an. Ein Fidibus ist ein gefaltetes Blatt Papier, das zum anzünden einer Pfeife benutzt wurde.


Zweige Krüger und Nethe

Verwandtschaft: Urgroßmutter

Wilhelmine Auguste Müller, geborene Krüger

Geburtsort: Ragow in Brandenburg

Bekenntnis: evangelisch

Geburtsdatum: 15. Februar 1861

Herkunft: Mark Brandenburg        

Wohnorte: Rangsdorf, Ragow und  Berlin

verheiratet mit Paul Müller     

gestorben: 18. Februar 1939 in Teltow      

Auguste Müller wurde 78 Jahre Jahre alt

Eheschließung am 26. Juni 1886 in Königs Wusterhausen

Kinder: Tochter Katharina, geboren am 19. April1887

Eltern: August und Auguste Krüger


im Dezember 2023


Startseite . . . <<< . . . >>>>