zur Startseite meiner Homepage nächste Seite . Multimedia . Inhalt der Chronik . Pdf

Geburtstage und Sterbejahre meiner Vorfahren Bruchwitz & Schmoldt im Jahr 2020

Vor 177 Jahren geboren

Jakobine Bruchwitz, geborene Schumacher, verwitwete Berger

Am 19. November 1843 wurde Jakobine Maria Schumacher in Stralsund in Vorpommern geboren. Am 1. April 1885 hatte sie den Witwer Ferdinand Bruchwitz in Berlin geheiratet. Jakobines Eltern waren der Schiffszimmerpolier Johann Carl Heinrich Schumacher und Maria Jacobina, geb. Holzerland. Am 24. April des Jahres 1885 wurde der Sohn - Otto Karl August Ferdinand Bruchwitz - in Berlin geboren. Am 28. Juni 1905 starb meine Urgroßmutter Jakobine Bruchwitz in Berlin.


Vor 132 Jahren geboren

Marie Elisabeth Bruchwitz, geborene Herrmann - Väterlicherseits

Am 7. Februar 1888 wurde Marie Elisabeth Herrmann, Tochter des Tischlermeisters Ernst Herrmann und dessen Frau Elisabeth, geb. Zutz in Berlin geboren. Die Mutter von Marie Herrmann starb bald nach der Geburt ihres Kindes. Im Jahr 1909 heiratete Marie Herrmann den Postsekretär Otto Bruchwitz in Berlin. Der Sohn Heinz Bruchwitz wurde am 11. März 1911 in Berlin-Tegel geboren. Marie Bruchwitz starb am 13. Juni 1971 in Leck in Nordfriesland.


Vor 22 Jahren gestorben

Ruth Bruchwitz geborene Schmoldt (1911 bis 1998)

Ruth Bruchwitz, geborene Schmoldt heiratete im März 1940 ihren Ehemann Heinz Bruchwitz; beide stammten aus Berlin. Meine Mutter Ruth Bruchwitz wurde als Tochter der Eheleute Herbert Schmoldt und dessen Frau Katharina (genannt Käthe), eine geborene Müller, am 13. Juli 1911 in Berlin-Wilmersdorf geboren.

Sie hatte mit ihrem Mann Heinz fünf Kinder. Zur sogenannten "erste Welle" gehörten Martin (geboren 1941 in Berlinchen in der Neumark) und Hildegard, geboren 1944 in Rädigke / Landkreis Belzig, gestorben 1996 in Leck in Nordfriesland. Zur sogenannten "zweiten Welle" gehörten die Kinder Johannes (geboren 1950, Rädigke, Belzig), Irene, geboren 1952 in Berlin und Heiner, geboren 1954 in Berlin. Im Jahr 1957 (der älteste Sohn Martin 1959) zog Familie Bruchwitz von Berlin (Ost) in den kleinen Ort Leck in Nordfriesland, nahe der Deutsch-dänischen Grenze.

Ruth Bruchwitz starb am 18. März 1998 in Wyk auf Föhr - ihr Mann Heinz Bruchwitz übrigens sechszehn Jahre später im Jahr 1982 in Niebüll / Nordfriesland, auch an einem 18. März.


Vor 132 Jahren gestorben

Elisabeth Herrmann, geborene Zutz (1862 bis 1888)

Meine Urgroßmutter Marie Elisabeth Herrmann, geborene Zutz wurde am 6. Dezember 1862 in einem Dorf, nahe Belgard (Bialogard, Pommern, nach 1945 zu Polen) geboren. Ihre Eltern waren der Müllermeister Wilhelm Zutz und dessen Frau Christiane, geb. Kallies. Elisabeth Herrmann war die leibliche Mutter von Marie E. Herrmann, meiner Großmutter väterlicherseits. Elisabeth Zutz hatte den Tischlermeister Ernst Herrmann geheiratet. Aus jener Ehe gingen mehrere Kinder hervor. Sechs Kinder starben in früher Kindheit oder im Jugendalter. Zwei der Kinder, Marie Bruchwitz, geborene Herrmann und ihr Bruder Georg Herrmann wurden recht alt.

Meine Großmutter Marie Bruchwitz, geborene Herrmann und deren Mutter Elisabeth Herrmann, geborene Zutz hatten den gleichen Sterbetag. Beide starben an einem 13. Juni, meine Großmutter am 13. Juni 1971 und meine Urgroßmutter am 13. Juni 1888. Marie Bruchwitz (geborene Herrmann) wurde am 7. Februar 1888 in Berlin geboren. Ihre leibliche Mutter Elisabeth Herrmann, geb. Zutz starb vier Monate nach der Geburt der Tochter Marie (geboren 7.2.1888) am 13. Juni 1888 im Alter von nur 25 Jahren.


Jubiläum eines Hochzeitstages - vor 378 Jahren geheiratet

Andreas Schmoldt heiratete Anna, geborene Hanel . Am 23. September 1642 hatte Andreas Schmoldt aus Berlin seine Frau Anna, geborene Hanel in der Evangelischen Marienkirche von Berlin geheiratet. Sie zählen zu den Urahnen meiner mütterlichen Seite Schmoldt. Die Eheleute Schmoldt hatten einen Sohn Andreas, der um das Jahr 1643/44 in Berlin geboren wurde.


vor 338 Jahren geboren

Abraham Paul (1682 bis 1735)

Am 26. Mai 1682 wurde in Frankenthal (Pfalz) im Bundesland Rheinland-Pfalz mein hugenottischer Vorfahre Abraham Paul geboren. Aus Sicht meiner Urururgroßmutter Rachel Lefevre, geborene Billau war Abraham Paul ein Urgroßvater. Abraham stammte aus der französischen Region "Picardie" und war verheiratet mit Marianne, geborene Tourbier (um 1685 bis 1760). Die Eltern von Abraham waren Philippe Paul und Jeanne, geborene Vaquier. Abraham Paul hatte mit seiner Frau Marianne eine Tochter Sara, die 1720 in Bergholz (Uckermark) geboren wurde. Abraham Paul starb am 21.5.1735 in der französisch-reformierten Kolonie, in dem Dorf Bergholz in der Uckermark.


vor 313 Jahren geboren

Abraham Billaud (1697 bis 1775)

Am 12. Dezember 1697 wurde Abraham Billaud (Billau) in Bergholz, nördliche Uckermark, im heutigen Vorpommern geboren. Neben dem Familienzweig Lefevre gehört der Zweig Billau zu einem für die Vorfahren Bruchwitz/Schmoldt bedeutenden Familienzweige. Jene hugenottischen Vorfahren stammten ursprünglich aus Nordfrankreich. Abraham war der Sohn seines gleichnamigen Vaters Abraham Billau (1670-1726), geboren in Ludwigshafen-Oggersheim und dessen Ehefrau Anne Marie Claire, geborene Tourbier (1666-1729), geboren in der Region Nord-Pas-De-Calais in Nordfrankreich. Abraham Billaud hatte am 26. Mai 1716 seine Frau Susanne, eine geborene Laramee (La Rammee) geheiratet, die ebenfalls aus der Uckermark stammte. Die Orte Bergholz und der Geburtsort von Susanne - Rossow - liegen nahe beieinander. Die Eheleute hatten sechs Kinder, ein Sohn war Isaac Billaud - mein direkter Vorfahre - der am 1. November 1722 in dem Dorf Grimme (Uckermark) geboren wurde. Am 25. Januar 1775 starb Abraham in dem Dorf Grimme. Seine Frau war bereits viele Jahre vor ihm (1747) gestorben.


vor 278 Jahren geboren

Eva Dorothea Schmoldt, geborene Brandt (1742 bis 1770)

geboren im Jahr 1742 in Rechlin, Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte. Eva Dorothea, geborene Brandt war verheiratet mit Martin Jacob Schmoldt (1736-1802). Aus dieser Ehe gingen der Sohn Joh. Joachim Friedrich (geboren 1762) und die Tochter Margaretha Sophia (geboren 1766) hervor. Martin Schmoldts erste Frau Eva Dorothea Schmoldt, geborene Brandt starb im April 1770 im Alter von nur 28 Jahren in Sparow (Nossentiner Hütte) in Mecklenburg.


vor 258 Jahren geboren

Johann Joachim Friedrich Schmoldt (1762 bis nach 1800)

wurde geboren am 22. November 1762 in Sparow, Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte. Von Beruf war Joachim Schmoldt Soldat; er war stationiert beim Leibgarde-Regiment Mecklenburg/Schwerin. Johann Joachim Friedrich Schmoldt war verheiratet mit Charlotte Friederice, geborene Gaul (Gaulin), geboren im Jahr 1765. Joachims Eltern waren Martin Jacob Schmoldt und Eva Dorothea, geborene Brandt. Joachim Schmoldt und seine Frau Charlotte hatten mehrere Kinder; drei Kinder starben in frühester Kindheit. Ihre Söhne hießen Friedrich Ferdinand Schmoldt (geboren 9.4.1792 in Berlin / mein Urururgroßvater mütterlicherseits) und Johann Joachim Martin Schmoldt, geboren 1801 in Sparow, Mecklenburg.


vor 233 Jahren geboren

Urururgroßmutter aus Stettin, Vorfahrin mütterlicherseits

Johanna Sophia Schmoldt, geborene Fischer (1787 bis 1856)

Am 3. Oktober 1787 wurde Sophia Fischer als Tochter der Eheleute Martin Fischer und dessen Frau Maria, geborene Schulz in Stettin geboren. Sophia heiratete am 5.12.1816 in der Deutsch-Reformierten Kirche in Stettin den Friedrich Ferdinand Schmoldt. Am 21. März 1817 wurde die erste Tochter Friederike Louise Juliane geboren. Sophia Schmoldt war die Mutter des Stammhalters Ludwig Scmoldt (geboren 1822) und weiteren Töchtern mit den Namen Johanna Charlotta Schmoldt, geboren am 25. 12. 1819, Maria Dorothea, geboren am 18. 12. 1821, Sabine Caroline Ernestine, geboren am 13. 4. 1826 in Stettin und Johanne Marie, geboren am 12. 12. 1831 in Gollnow (Goleniow, Westpommern).


vor 198 Jahren geboren

Ludwig Friedrich Schmoldt (1822 bis 1887)

Ururgroßvater aus Stettin, ein Vorfahre mütterlicherseits

Am 13.11. 1822 wurde Ludwig Schmoldt in der Provinzhauptstadt Stettin geboren. Er war in erster Ehe verheiratet mit Louise Wilhelmine, geborene Lefevre. Mit ihr hatte er die Söhne Richard (geboren 1847) und Louis (geboren 1851). Bald nach der Geburt des Sohnes Louis starb Louise Schmoldt. Mit Louise, die eine geborene Lefevre, erklären sich unsere hugenottischen Vorfahren, die im 17. Jahrhundert als Glaubensflüchtlinge von Nordfrankreich nach Deutschland in die Uckermark kamen. In zweiter Ehe war Ludwig verheiratet mit Johanne, geborene Baumann (geboren um 1829). Mit Johanne hatte Ludwig Schmoldt sieben Kinder, wobei eines in frühester Kindheit gestorben war. Am 25.2. 1887 starb Ludwig Schmoldt in Stettin. Ludwigs Eltern waren Sophia, geborene Fischer (1787-1856) und Ferdinand Schmoldt (1792-1862). Ludwig Schmoldt hatte fünf Schwestern; eine war Sabine Schmoldt, eine Patentante von Richard Schmoldt (meinem Urgroßvater), und eine weitere Schwester hieß Charlotta Schmoldt (geboren 1819).


vor 173 Jahren geboren

Carl Louis Richard Schmoldt (1847 bis 1918)

Urgroßvater aus Stettin, ein Vorfahre mütterlicherseits

Am 30. Oktober 1847 wurde mein Urgroßvater (mütterlicherseits) Richard Schmoldt als Sohn des Ludwig Schmoldt und der Louise, geborene Lefevre in Stettin / Pommern geboren. Richard hatte im Jahr 1875 seine Frau Mathilde, geborene Gubbe geheiratet. Das Ehepaar hatte drei Söhne. Der jüngste Sohn war Herbert Schmoldt - mein Großvater, der Vater meiner Mutter. Richard Schmoldt starb am 20. November 1918 in Berlin-Britz. . . Richard Schmoldt in der Familienchronik


vor 283 Jahren gestorben

Urururururgroßvater, väterlicherseits

Christoffer Bruchwitz (1680 bis 1737)

geboren um das Jahr 1680 in Kursachsen, gestorben am 1. September 1737 in Alt-Rothemühl (auf Burgwall) in Vorpommern. Nach dem Jahr 1711 wanderte unser Vorfahre aus dem Sächsischen über die Stadt Erfurt nach Vorpommern aus, wo er schließlich am Burgwall bei Rothemühl siedelte. Christoffer (Christof) Bruchwitz ist mein direkter Vorfahre väterlicherseits und der Urahn aller, die mit dem Namen Bruchwitz geboren wurden bzw. von jenen direkten Nachfahren stammen. Christoffer war verheiratet mit Elisabeth, geborene Lück aus Vorpommern. Die Eheleute hatten am 6. Dezember 1719 geheiratet. Sie hatten zwei Töchter, Maria Christina (geboren 12. August 1720) und Regina (geboren 14. Mai 1722), sowie einen Sohn mit Namen Johann Christoph, geboren am 5.11.1726 am Burgwall bei Rothemühl in Vorpommern. Der Stammvater Christoffer Bruchwitz war beruflich als Waldarbeiter (Holzfäller) sowie als sogenannter Heideläufer tätig. Sein Ururgroßvater war Georg von Bruchwitz, der von 1517 bis 1605 lebte. Siehe dazu das Kapitel "Georg von Bruchwitz".


vor 278 Jahren gestorben

Francois Lefevre (1680 bis 1742) - mein Vorfahre mütterlicherseits

Francois Lefevre wurde im Jahr 1680 in Oggersheim (zu Ludwigshafen) geboren. Sein Vater Antoine Lefevre (geboren 1647) war noch in Frankreich (Fleurbaix, Nord-Pas-De-Calais) geboren. Seine Mutter Marie, geborene Noe, deren Eltern aus Flandern stammten, wurde 1659 in Oppau (zu Ludwigshafen) geboren. Francois war noch ein Kind, als seine Eltern in der zweiten Hälfte der 1680er Jahre in die Uckermark - nach Wallmow - weiterzogen. In dem Kirchdorf Berholz (Uckermark) hatte Francois am 11.11.1719 seine (2.) Frau Susanne, geborene Collier (1699-1756) geheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne - Abraham (* 1730) und David (* 1732) - sowie zwei Töchter - Susanne (* 1736) und Marie Anne (* 1741) - hervor. Der Sohn Abraham (geboren 1730) ist mein direkter Vorfahre mütterlicherseits.


vor 38 Jahren gestorben


Heinz Bruchwitz 1966

Heinz Bruchwitz (1911 bis 1982)

Er wurde im März 1911 in Berlin-Tegel geboren. Mit seinem ausgezeichneten Abiturabschluß hatte Heinz Bruchwitz sich bereits frühzeitig dafür entschieden, Theologie zu studieren. Für das Studium erhielt Heinz Bruchwitz ein Stipendium. Im Jahr 1939 wurde Bruchwitz zum Militär eingezogen Dort wurde er als Sanitäter eingesetzt. In der Zeit des 2. Weltkrieges war er auch seelsorgerisch tätig.

Heinz Bruchwitz heiratete im März 1940 seine Ehefrau Ruth, geborene Schmoldt, die auch aus Berlin stammte. Nach der Kriegsgefangenschaft war Heinz Bruchwitz als Pastor in Rädigke im Fläming tätig.

Anfang der 1950er Jahre war er Pastor in Berlin (Ost), und im Jahr 1957 zog die Familie Bruchwitz nach Nordfriesland in den ehemaligen Kreis Südtondern. Dort war Heinz Bruchwitz etwa 20 Jahre als Pastor in der Kirchengemeinde Leck (Nordfriesland) tätig. Heinz Bruchwitz starb am 18. März 1982 in Niebüll in Nordfriesland.


Vor 163 Jahren geboren

Paul Müller (1857 bis 1929)

Paul Heinrich Gustav Müller wurde am 17.7.1857 in Kiekebusch in der Mark Brandenburg geboren. Beruflich war er viele Jahre Soldat tätig, bis er schließlich als Strafvollzugsbeamter in der Justizvollzugsanstalt in Berlin-Tegel gearbeitet hatte. Verheiratet war Paul Müller mit Auguste, einer geborenen Krüger, die auch aus der Gegend, südlich von Berlin, herstammte. Paul Müllers Vater stammte auch aus dem Dorf Kiekebusch in der Mark Brandenburg, und dort war Friedrich Wilhelm Müller als Lehrer und Küster tätig. Die Tochter von Paul Müller und dessen Frau Auguste hieß Katharina (Käthe) Müller, die 1910 ihren Ehemann Herbert Schmoldt (der mein Großvater mütterlicherseits war) geheiratet hatte.


Vor 133 Jahren geboren

Katharina Schmoldt, geborene Müller (1887 bis 1966)

Meine Großmutter mütterlicherseits, geboren am 18.4.1887 in Berlin, war verheiratet mit Herbert Schmoldt; sie war die Tochter von Paul Müller und Auguste, geborene Krüger. Käthe Schmoldt war die Mutter von Benno Schmoldt und Ruth Schmoldt, verheiratete Bruchwitz. Katharina Schmoldt starb am 28.9.1966 in Berlin.